IVIs 120er Favoriten

hier geht es rund um die Datenbank für CPU/VGA-Kühler und Lüftersteuerungen

Moderator: Marauder

IVIs 120er Favoriten

Beitragvon Marauder » So 14. Mär 2010, 11:51

So langsam wird es unübersichtlich, oder?
So langsam wird es Zeit, ein paar zusätzliche Erläuterungen zu formulieren, stimmt's?
So langsam wird eine kleine "IVIs Favoriten"-Liste notwendig, ne?
Nun denn ...

Ja, die Auswahl ist groß und ein paar Tipps stehen ja auch schon im RoundUp an sich, aber einige subjektive Impressionen, die vor allem im Direktvergleich entstehen, schaden ja nicht.
Als ich das RoundUp begann, vor mittlerweile rund zwo Jahren, sah die Marktlage ja noch etwas anders aus, damals gab's noch die leckeren Carboon, damals waren die Noctua die beste Idee wenn's um Luftdurchsatz ging, damals war der KAMA PWM noch der beste PWM-Luffi - tja, hat sich einiges geändert, der Markt lebt! Daher hier die neue, stets aktuelle Übersicht der meiner Meinung nach besten Lüfter eines spezielles Segmentes.

--------------------> IVIs Favoriten <--------------------

für die kleine Börse:
Der Geldbeutel leer? Es müssen 5 oder 6 Lüfter her? Dann fällt die Entscheidung pro AC F12(PWM) nicht schwer.

für die Bequemen:
Mit den Slipstream 500 ist Scythe die Essenz des Gehäuselüfters schlechthin gelungen: einbauen, anschließen, fertig. Man braucht ihn nicht regeln, man hört ihn nicht und dabei schaufelt er genug Luft für sein Aufgabe.

für PWM-Liebhaber:
Die Entwicklung schreitet flott voran, sodass es mittlerweile schon drei echte Spitzenlüfter gibt:
- optisch dezent, aber mit einem super Luftdurchsatz versehen, ist der SWIF2P von Cooling ein Kauftipp erster Güte
- der auffällige Enermax Twister Cluster mit seinem tollen Lager und dem großen Drehzahlband überzeugt voll
- der "Wing Boost" von Alpenföhn ist ein prima Gesamtpaket, bis auf den Preis wahrhaft ohne Nachteile

für Modder:
Obwohl Mods ja immer Geschmackssache sind, heben sich ein paar wenige Lüfter hervor, einfach weil sie doch noch einen Zacken toller aussehen.
- Enermax' Apollish sind ein Traum & sehen IRL so verdammt edel aus, dass man sie eigentlich in die Vitrine stellen will
- wer es gern orange-weiß hat, kommt am F1254 von Xigmatek nicht vorbei

für Freaks:
Als technisch absolut überragende Lüfter sind die MF12 von Noiseblocker einfach die besten. Wer um jeden Bruchteil an Lautstärke kämpft, ist hier genau richtig. Aber auch die Wing Boost von Alpenföhn und die BeQuiet Silent Wings gehören ganz klar aufs Podest.

für Freunde der Frischluft:
Im Bereich jenseits von 600 Touren wird es kaum noch "richtig leise", aber vor allem im Sommer ist es hin und wieder einfach notwendig, mehr Touren in kauf zu nehmen. Folgende Lüfter sind auch bei 800 bis 900 RpM noch äußerst angenehm:
- die Allroundwaffen XL1 & XL2 und die Freaklüfter M12 S1 & S2 sind die beste Wahl
- auch Enermax' Everest, Cluster und Apollish sind eine exzellente Wahl
- wer es günstiger mag, dem sei der Purple LED von Alpenföhn ans Herz gelegt
- der XThermal BTF120 Pro bleibt noch zu erwähnen, kein Redkordschaufel, aber eben herrlich dezent auch bei 900 Touren

eine Liste der etwas anderen Art:
Ja, es gibt viele verdammt leise, echt gute Lüfter, aber erstaunlich viele würde ICH mir nicht kaufen, weil meine Geldbörse nicht masochistisch veranlagt ist, weil ich mehr als nur einen gaaanz leichten Lufthauch in der Kiste brauche und weil, hmm, nein, die Optik lassen ich weiterhin außen vor, es soll ja gerecht bleiben. Also: aufgrund eines miesen Preis/Leistungsverhältnisses entsage ich Noctua, Enermax Apollish und SilenX. Ich sehe einfach nicht ein, warum ich für die Lüfter mehr als für ein gutes Gehäuse oder eine gute Festplatte ausgeben soll, noch dazu weil es leiser und günstiger mit anderen Lüftern geht.
Aufgrund eines kaum vorhandenen Luftdurchsatzes entsage ich dem BTF120Pro, den Silent Wings und dem Papst.
Aufgrund auftretender Probleme bei längerem Betrieb und einer recht großen Serienstreuung entsage ich Akasa, Gelid, Gigabyte und Xigmatek. Tja, und weil die Carboon nimmer gebaut werden, die alten Darks von Revoltec auch nicht, weil SL1225SL-12LM nicht ohne Kühler zu haben ist, bleiben letztlich doch gar nicht so viele Lüfter übrig, die man sich bedenkenlos kaufen kann. Die hohen Preise für die M12-Serie und den Wing Boost jagen Käufern natürlich einen Schrecken ein, es soll schon Fälle gegeben haben, in denen sie ihre Geldbörsen mit dem Defi wiederbeleben mussten, aber für Freak-Lüfter sei das erlaubt, aber auch nur da!

Soderle, das war es schon, gar nicht soschlimm, oder? :twisted:
"Leider hat das Erdbeben das Haus zerstört - es war nicht intelligent genug."
(Gero von Randow: "Wissenschaft und Technik - die wahren Herrscher?", Seite 34)
Marauder
hat sogar einen 7. Gang

Re: IVIs 120er Favoriten

Beitragvon crishan » Fr 26. Mär 2010, 14:02

Noch sehr viel schöner wäre es, wenn bei einem Update (wie jetzt beim zwölften) auf der
Seite der Einzelbetrachtungen dieses auch nachvollziehbar wäre ;) , mit einem kleinen
Textzusatz oder vergleichbarem (dann brauch nicht die erste Seite des Roundups in
einem extra-Tab stehen, weil man sich ja fragt, welcher kam nun noch gleich neu
hinzu?).

Also anstelle
Alpenföhn Wing Boost: der erste Premium-Lüfter von Alpenföhn ist prächtig gelungen, Brummen und Schleifen ist dem Lüfter gänzlich fremd, nur der Preis, welcher natürlich auch "premium-like" ist, könnte Käufer abschrecken. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass der Wing Boost ein echter Spitzenlüfter ist. Empfehlung: ja

dann eben

Alpenföhn Wing Boost [Update 12]: der erste Premium-Lüfter von Alpenföhn ist prächtig gelungen, Brummen und Schleifen ist dem Lüfter gänzlich fremd, nur der Preis, welcher natürlich auch "premium-like" ist, könnte Käufer abschrecken. Das ändert aber natürlich nichts daran, dass der Wing Boost ein echter Spitzenlüfter ist. Empfehlung: ja

Sicher, das ist Kleinkram, würde aber wunderbar zum schnellen finden beitragen 8-)
crishan
fährt im 2. Post-Gang

Re: IVIs 120er Favoriten

Beitragvon Marauder » Fr 26. Mär 2010, 18:29

Ach du grüne Neune ... wenn ich jetzt noch wüsste, wann welcher Lüfter dazukam, dann wäre das möglich. So aber, vor allem da ich die ganzen alten Versionen nimmer habe, kann ich das nicht aus dem Hut zaubern.
"Leider hat das Erdbeben das Haus zerstört - es war nicht intelligent genug."
(Gero von Randow: "Wissenschaft und Technik - die wahren Herrscher?", Seite 34)
Marauder
hat sogar einen 7. Gang

Zurück zu Kühler- & Lüftersteuerungsdatenbank