das gigantische 120mm-Lüfter RoundUp

hier geht es um alle Reports, Updates & Fragen dazu

Moderator: Marauder

Re: das gigantische 120mm-Lüfter RoundUp

Beitragvon Marauder » Do 15. Jul 2010, 12:42

Die GentleTyphoon haben Kugellager - damit eigtl. schon ein No-Go.
Die neuen Slipstreams habe ich auch im Auge, ich hoffe, ich krieg welche ins nächste Roundup.
Die BQ SilentWings lassen sich gut entkoppeln, liegt aber in erster daran, dass die extrem wenig virbrieren. Warum die PCGH-Edition leiser sein soll, weiß ich nicht. Der Luffi ist einfach nur ein normaler, nur eben in Weiß. Mag vll. an der minimal geringeren Anlaufspannung liegen, aber ob 3,5 oder 4V macht 1. nix aus und ist 2. eh Blödsinn, da der Luftdurchsatz schon unter 7V enorm abnimmt, dann unter 5V quasi zum Erliegen kommt. Wobei mir einfällt, dass auch der normale BQ-SW eigtl. offiziell mit 3,5V Anlaufspannung angegeben war ... hmm ... Marketinggag ick hör dir trappsen?
"Leider hat das Erdbeben das Haus zerstört - es war nicht intelligent genug."
(Gero von Randow: "Wissenschaft und Technik - die wahren Herrscher?", Seite 34)
Marauder
hat sogar einen 7. Gang

Beitragvon Gray_ » Do 15. Jul 2010, 13:46

Ok, ich hab nochmal geschaut und du hast Recht, der PCGH ist nicht leiser oder sowas, sondern nur weiß und hat als Zubehör noch zusätzlich einen 5V-Adapter dabei. Das wars dann auch schon und die fast 4 Euro mehr sind gerechtfertigt!? :roll:

Ergänzens gibts noch von AeroCool designmäßig "spezielle" Lüfter namentlich die "AeroFan Centaurus" und die "RS12" Serie. Optisch mMn. potthässlich, aber halt was Anderes.
Nochmal die gleiche Kategorie, der "Cooler Master Excalibur", aber halt auch mit Kugellager.
Noiseblocker hat den "NB-Multiframe MF12-P" und "NB-Multiframe MF12-PS"(mit PWM) auf den Markt geworfen.
Thermaltake will die "Pure Silence", ob die DAS halten können!?
Und zu guter Letzt wäre da dann noch der SilverStone AP121 der angeblich die Luft sehr gut kanalisiert(bis zu einen Meter!), dazu gibts auch ein Video.

Aber wie schon gesagt, sind alles nur Anregungen.

...achja, um meine Ausführung vom Anfang abzuschließen hab ich für meinen Kollegen einen "Scythe Slip Stream 140" in sein Gehäuse gebastelt, der auch bei den momentanen Temperaturen sehr gut seinen Dienst verrichtet. (aber das wäre ja eigentlich einen Post im 140mm Lüfter-Roundup-Thread wert...) ;)

Greetz,
Gray_

EDIT: Uups, die Centraurus sind ja nur 80mm-Lüfter, aber ist bei dem Design auch net schlimm. :D
EDIT2: Außerdem könnte man noch den "Enermax T.B.Silence" aus deinem Review hinzufügen, um zu zeigen, wie er sich gegen die "alte Garde" schlägt.
:ugeek: bleibt :ugeek:
Gray_
fährt im 2. Post-Gang

Beitragvon Marauder » So 18. Jul 2010, 16:14

Hui, ganz schöne Wunschliste *g*
Ich werd' schaun, was sich machen lässst ;)
Marauder
hat sogar einen 7. Gang

Beitragvon Gray_ » Mo 19. Jul 2010, 13:36

Neee, ist keine "Wunschliste", eher eine "Anregungsliste"!

Mir ist bloß aufgefallen, dass sich auf dem Lüftermarkt wieder ein bissel was getan hat (wie eigentlich immer vorm/im Sommer).
Und da hab ich mich an einen Redakteur einer renommierten, kritischen und einfach empfehlenswerten Webseite erinnert, der (genauso wie ich) ein Faible für leise Lüfter hat.
Denn besagter Redakteur ist immer auf das Suche nach neuen Testobjekten, zumindest hat er das mal erwähnt. :mrgreen:

Greetz,
Gray_
:ugeek: bleibt :ugeek:
Gray_
fährt im 2. Post-Gang

Beitragvon Marauder » Sa 24. Jul 2010, 17:36

Schleimer! *gg*

Ich sehe, was sich machen lässt, aktuell ist neben dem 12er TBSilence noch Revoltecs AirGuardPro im Update, aber da kommt natürlich noch mehr ;)
Marauder
hat sogar einen 7. Gang

Vorherige

Zurück zu Reports & Reviews auf Orthy.de