Hallo zusammen,
da ich neu hier bin, kurz zu meiner (virtuellen) Person, ich bin ein wasserkühlender Ultra-Silentfreak, in vielen Foren aktiv und bin recht empfindlich und auch experimentierfreudig, was Lüfter angeht. Mein bisheriger Favorit war der Noiseblocker Multiframe S2, der mit seinem hochwertigen Lager und der beispiellosen Laufruhe jeden Wasserkühler glücklich machen kann - sofern dieser im Lotto gewonnen hat.
Mit Friese-IT gab es bisher einen sehr guten und günstigen Shop, der die Multiframes für EUR 16,90 statt der üblichen um die EUR 20,00 angeboten hat, doch das ist nun vorbei, die werfen Noiseblocker (wohl wegen den überzogenen Preisen, nachvollziehbar für mich) komplett aus dem Programm. Den S2 gibt es dort schon nicht mehr
Ich verfolge dieses sehr kritische und gnadenlos Schwächen anprangernde (nicht falsch verstehen, finde ich gut !) Orthy.de Lüfter-Roundup schon seit seinem Bestehen, verlinke und erwähne es recht oft in div. Foren, wenn nach Lüftern gefragt wird und kann die meisten der Urteile nachvollziehen, sofern ich den entsprechenden Lüfter schon einmal selbst in den Händen hatte.
Mit dem überraschenden Wegfall meiner bisherigen Bezugsquelle für die Multiframes und dem dringenden Bedarf von 12 sehr leisen 120mm-Lüfter habe ich einmal blind dem Roundup-Fazit vertraut und mir bei CaseKing 12x den AKASA AK-191 Smoky Black (Orthy.de Empfehlung bei 5V) geholt. Das soll jetzt nicht in einen Vorwurf ausarten, sondern rein informativ bleiben und kommende Käufer vorwarnen: Mann, sind diese Lüfter ein Griff ins Klo! Ich dachte erst, ich habe die falschen gekauft, aber die Bezeichnung auf dem Aufkleber stimmt (AK-191 SM).
Ich habe 4 von den 12 ausgepackt und getestet, bevor ich sicher war, daß die Stichprobe repräsentativ für die gesamte Lieferung war.
Abgesehen davon, daß die AK-191 vernehmlich (lauter als jeder noch so miese Yate Loon) surrten und klackerten, erreichte keiner von denen mehr als 850 rpm bei 12V (einer nur knapp 750rpm !!). Herstellerangabe 1.200rpm, bei Caseking wird sogar 1.400rpm erwähnt. Zunächst gesteuert und gemessen mit AQUACOMPUTER AQUAERO 4.0, aber da ich die Werte zuerst nicht so ganz glauben konnte, habe ich die 4 Testexemplare später auch noch mal an ein regelbares Netzteil gehängt: Die gleiche Pleite.
Das sind, völlig ohne Übertreibung, die schlechtesten Lüfter, die ich je getestet habe (mit meinen bescheidenen Mitteln), und es ist mir unverständlich, wie er in Eurem Test so gut abschneiden konnte. Es muß ein derber Qualitätseinbruch bei AKASA stattgefunden haben ...
Für das nächste Update des Roundups möchte ich daher ein Re-Test eines frisch gekauften AK-191 (am besten bei CaseKing) anregen.
Außerdem schlage ich vor, den TACENS VENTUS 120mm mit aufzunehmen, ein kleiner Exot, der aber seit 3 Tagen bei mir im Testbetrieb läuft und bei 4,5-6V ordentliche Ergebnisse abzuliefern scheint, wobei so gut wir nichts von ihm zu hören ist ausser dem unvermeidbaren Rauschen der Luft und einem hellen, sehr leisen und unaufdringlichen Surren. Dabei hat er eine schöne Optik (schwarz glänzender Rahmen, 16 weiße Lüfterblätter wie ein RollsRoyce Triebwerk), ein gesleevtes Kabel und kostet moderate 10-13 EUR.
Danke für's Lesen und einen evtl. Re-Test des AK-191 und Test des TACENS VENTUS.
Aufgrund dringenden Bedarfes werde ich nun 10 von den VENTUS ordern (großer WaKü-Umbau am Wochenende) und hoffen, daß ich dabei mehr Glück habe als bei den AKASA. Vllt. kann ich also schon nächste Woche noch mehr sagen zu den VENTUS Teilen

Gruß,
Celsi