Parathyon hat geschrieben:Ich schließe mich hier mal an; brauche ebenfalls eine neue Grafikkarte, da meine MSI NX8800GT vor einer Weile den Geist aufgegeben hat.
Eine ATI HD 5670 (1GB RAM, Sapphire, angeblich <60°C unter Last oder eine MSI R5670-PMD1G) scheint mir preisgünstig,
-> günstig in der Anschaffung, aber nicht so prall fürs Zocken
- lohnen sich ~20€ Aufpreis für 1024 statt 512 MB RAM
-> nö
- läuft eine PCIe x16 2.0 Karte auf einem Motherboard mit PCIe x16 1.0 (P35 DS3R)
-> jo (und ohne Speed-Verlust im Falle einer nicht-High-End-Karte)
- ist diese Karte bei meinem System (E6750, 2GB DDR2 RAM, 1680x1050px-Bildschirm, 430W-NT) angemessen,
oder würde eine andere Systemkomponente hier einen 'Flaschenhals' darstellen?
Den C2D kann man ja gemütluch übertakten, wenn man es will. Ein ~3 GHz DualCore reicht aktuell noch für alle "normalen" Zocker-Dinge aus. RAM - naja, immer so eine Sache, aber in den meisten Fällen reicht es. Das NT wird auch mitmachen, hat ja schließlich auch die 8800GT ausgehalten.
Die beiden genannten Modelle kosten um 100€, in diesem Bereich gibt es aber wiederum schon HD 5750-Karten mit 512 MB zu kaufen. . .
Und die wäre auch die bessere Wahl, denn sie wäre wenigstens noch ein Leistungs-Upgrade zur 8800GT. Die 5670 ist nämlich ein Stück langsamer als die alte NV. Eine gebrauchte 4850 ist aber weiterhin die klar bessere Wahl in Sachen Preis-Leistung, ist auch nur einen Tick langsamer als eine 5750.