Grafikkarte mit Top Preis/Leistungsverhältnis

alles rund um die Harte Ware und das Übertakten

Moderator: Marauder

Re: Grafikkarte mit Top Preis/Leistungsverhältnis

Beitragvon Marauder » Fr 23. Jul 2010, 12:39

Die 4850 haste ja aber unter Kaffee gesetzt, da kann ATI nix für ;)

Eine 9800GT kann natürlich DX10, jo, hatte ich verwechselt, aber ein Brüller ist sie leider nicht. Erinnert mich ganz stark an die DX9-Zeiten der GeFurz FX - die waren ja als "schnellste DX8-Karten" verschrien (und meine FX5900 hat's auch klar gezeigt).

@ Slippy: jo, ach, ist leider etwas chaotisch bei den 4850ern: bei einigen funzen nur die Hersteller-Tools, andere machen keine Probleme mit den ATI Tray Tools, ich bin ja ein Fan des BIOS-Mods, da wird's aber noch chaotischer, denn einen Editior, der alle BIOSe beherrscht, ist noch net erfunden.
"Leider hat das Erdbeben das Haus zerstört - es war nicht intelligent genug."
(Gero von Randow: "Wissenschaft und Technik - die wahren Herrscher?", Seite 34)
Marauder
hat sogar einen 7. Gang

Beitragvon Parathyon » Di 27. Jul 2010, 22:59

Ich schließe mich hier mal an; brauche ebenfalls eine neue Grafikkarte, da meine MSI NX8800GT vor einer Weile den Geist aufgegeben hat.
Eine ATI HD 5670 (1GB RAM, Sapphire, angeblich <60°C unter Last oder eine MSI R5670-PMD1G) scheint mir preisgünstig,
aber es sind noch ein paar Fragen offen;
- lohnen sich ~20€ Aufpreis für 1024 statt 512 MB RAM,
- läuft eine PCIe x16 2.0 Karte auf einem Motherboard mit PCIe x16 1.0 (P35 DS3R),
- ist diese Karte bei meinem System (E6750, 2GB DDR2 RAM, 1680x1050px-Bildschirm, 430W-NT) angemessen,
oder würde eine andere Systemkomponente hier einen 'Flaschenhals' darstellen?
Die beiden genannten Modelle kosten um 100€, in diesem Bereich gibt es aber wiederum schon HD 5750-Karten mit 512 MB zu kaufen. . .
Die Lautstärke ist nicht ganz so wichtig, durch die 8800 GT bin ich mittlerweile an das Lüftergeräusch gewöhnt; spiele eh mit geschlossenen Kopfhörern.
Parathyon
fährt im 1. Post-Gang

Beitragvon Marauder » Mi 28. Jul 2010, 18:13

Parathyon hat geschrieben:Ich schließe mich hier mal an; brauche ebenfalls eine neue Grafikkarte, da meine MSI NX8800GT vor einer Weile den Geist aufgegeben hat.
Eine ATI HD 5670 (1GB RAM, Sapphire, angeblich <60°C unter Last oder eine MSI R5670-PMD1G) scheint mir preisgünstig,

-> günstig in der Anschaffung, aber nicht so prall fürs Zocken

- lohnen sich ~20€ Aufpreis für 1024 statt 512 MB RAM

-> nö

- läuft eine PCIe x16 2.0 Karte auf einem Motherboard mit PCIe x16 1.0 (P35 DS3R)

-> jo (und ohne Speed-Verlust im Falle einer nicht-High-End-Karte)

- ist diese Karte bei meinem System (E6750, 2GB DDR2 RAM, 1680x1050px-Bildschirm, 430W-NT) angemessen,
oder würde eine andere Systemkomponente hier einen 'Flaschenhals' darstellen?

Den C2D kann man ja gemütluch übertakten, wenn man es will. Ein ~3 GHz DualCore reicht aktuell noch für alle "normalen" Zocker-Dinge aus. RAM - naja, immer so eine Sache, aber in den meisten Fällen reicht es. Das NT wird auch mitmachen, hat ja schließlich auch die 8800GT ausgehalten.

Die beiden genannten Modelle kosten um 100€, in diesem Bereich gibt es aber wiederum schon HD 5750-Karten mit 512 MB zu kaufen. . .

Und die wäre auch die bessere Wahl, denn sie wäre wenigstens noch ein Leistungs-Upgrade zur 8800GT. Die 5670 ist nämlich ein Stück langsamer als die alte NV. Eine gebrauchte 4850 ist aber weiterhin die klar bessere Wahl in Sachen Preis-Leistung, ist auch nur einen Tick langsamer als eine 5750.
Marauder
hat sogar einen 7. Gang

Beitragvon SlippyStoat » Do 5. Aug 2010, 19:56

Nu teste ich die Radeon HD4850 seit einiger Zeit und ich muss sagen, realy strange.

Also die heftigen Abstürze, dass der Monitor kein Signal mehr bekommt, sind nicht wie bei den letzten beiden Radeons aufgetreten. Jedoch kommt es bei einigen spielen denoch vor, dass das Bild einfriert. Ich kann sie mindestens dann per Taskmanager beenden. Sogar YouTube Videos im Fullscreen Modus frieren seit kurzem ein. (da reicht Windows+D aus, um das Bild wiederherzustellen. wobei könnte auch an einem der letzteren FF-Updates liegen)
Bei anderen Spielen habe ich wiederrum keine Probleme, wie beispielsweise TestDrive Unlimited (was ich mir zusammen mit der Grafikkarte gekauft habe). Jedoch stockt es ab und zu unabhängig von den Grafikdetails, wohl wahrscheinlich wegen dem streamen der Daten. Bei Low-Detail (640er Auflösung) ist die GraKa gerade mal zu 20% ausgelastet, bei allen Details + FSAA zu ca. 50% (laut Riva Tuner). Möglicherweise sind 1,5GB DDR-Ram Hauptspeicher nicht genug, dabei ist laut TaskManager das Potential noch nicht ausgeschöpft. (das spiel hat mich im übrigen sowieso nicht so sehr überzeugt, dachte es wäre von der Art wie ein klassischer Need-For-Speed Nachfolger)

Ich frage mich auch, ob es keine Vernünftigen Treiber zur Karte gibt. Als Treiber habe ich in der Systemsteuerung "ATI Radeon HD 4800 Series" stehen. Sowohl von der Treiber CD, als auch mit den aktuellesten Treibern aus dem Internet. Die Omega-Treiber funktionieren mit der Karte anscheinend überhaupt nicht mehr.

Wobei ich demnächst Windows XP neu aufsetzen werde, da es nicht mehr so rund läuft, wie es sollte. Da hat meine letzte Windows 2000 Installation weit länger gehalten (Jahre) bei deutlich besserer Performance. Ich wäre ja bei 2000 geblieben, wenn die Unterstützung für Software nicht so schlecht geworden wäre. Man muss halt mit der Zeit gehen...
Die auftretenden Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität im Umgang mit der deutschen Sprache, und werden sogar von Einigen als Markenzeichen angesehen. Dies gilt auch für Verwendung fremdsprachlicher Wörter.
SlippyStoat
fährt im 1. Post-Gang

Beitragvon Marauder » Fr 6. Aug 2010, 18:38

Also eigtl. sind die aktuellen Catalyst ganz OK, die Omega sind Schnee von Gestern. Ich persönlich empfehle den nackten Treiber + die ATI Tray Tools.
Der Taskmanager zeigt übrigens nicht wirklich die reale RAM-Auslastung an, ich kann mich täuschen, aber da war was mit "State 3", also RAM, der quasi "reserviert bzw. zurückgehalten" wird - bei 1.5 GB natürlich erst.

Aber wie heißt es so schön: alle gut wird mit der Neu-Install *g*
Marauder
hat sogar einen 7. Gang

Beitragvon SlippyStoat » Mo 16. Aug 2010, 20:16

Hab jetzt mal Windows XP neu aufgesetzt, Spiel ausprobiert, und trotzdem wieder die selben Abstürze. Sind vielleicht einfach die Treiber schrott oder ist es auch die 3. Grafikkarte von Sapphire?
Muss ich mir das jetzt wirklich antun, die Grafikkarte umzutauschen und eine GeForce zu probieren, oder liegt es vielleicht doch an anderer Hardware wie MoBo etc. Hab nicht wirklich nerver immer wieder den Rechner auseinander zu nehmen und umzubauen.

Hatte ich schon meine Systemdaten erwähnt?
1,5 GB DDR Ram
Athlon X2 3800+
DFI nF4 SLI-DR

Gut, erst im nachhinein habe ich festgestellt, dass nF4 misst ist, nachdem ich mir das Board gebraucht geholt habe. Dachte alles andere wäre besser als ein Asrock mit ULI-Chipsatz.
Die auftretenden Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität im Umgang mit der deutschen Sprache, und werden sogar von Einigen als Markenzeichen angesehen. Dies gilt auch für Verwendung fremdsprachlicher Wörter.
SlippyStoat
fährt im 1. Post-Gang

Beitragvon SlippyStoat » Di 17. Aug 2010, 20:21

Also ich hab nu wirklich keine Lust an meinem System rumzuspielen, altes Board einzubauen etc... insbesondere wenn ich diesen Thread lese: http://3dfusion.de/forum/showthread.php?t=18837
Was war noch mal das GeForce Pendant zur HD4850? Oder so ähnlich, hauptsache top Preis-Leistungsverhältnis. Bin so kurz davor, die Karte zurück zu schicken. Bin nu wirklich enttäuscht von ATI. Wenn ich mir den nForce4 Chipsatz von meinem Board anschaue, wird mir eigentlich auch von nVidia schlecht. Was anderes als ATI oder nVidia gibts ja im Grafikkartenbereich nicht mehr, oder? 3dfx ist schon lange tod, die haben sich nicht getraut mit halbfertigen GraKa's an den Markt zu gehen.
Matrox hat eigentlich auch nix Richtung 3d...

IMO sind die ATI-Treiber iwie pfusch. So schlecht kann doch die Hardware gar nicht sein, oder hat ATI wirklich keine Kontrolle über ihre Transistoren mehr?
SlippyStoat
fährt im 1. Post-Gang

Beitragvon Marauder » Di 17. Aug 2010, 21:51

Ein alter Kumpel von mir hat seit 2 Jahren eine MSI 4850OC auf seinem Abit KN8-SLI (jo, nFrosch4) und keinerlei Probleme - ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine generelle "Disharmonie" zw. nF4 & RV770Pro gibt. Der Thread bei 3dFusion ist zudem ja schon asbach uralt, 8.7er Cata - ey, das ist lang her. Ich würde Dir empfehlen, einfach mal allein den Display Driver zu installieren und den Rest via ATI Tray Tools zu machen (ich kann das CCC auch nicht ab, keine Bange *g*). XP 64 war nie ein echtes OS, Viosta64 damals noch immer eine Katastrophe - XP aber ist seit Jahren extrem solide, da konnte ich auch nix fieses feststellen. Allein bei der 9700Pro gab's damals Probs mit der Wiederholfrequenz (alter ATI-Fehler), aber mit der 3870 und der 4850 und jetzt mit der 5770 geht alles prima (natürlich ohne CCC).
Die Sache mit den Spulen ... puh, also: um jeden Cent zu sparen, werden unsynchronisierte Spulen verbaut, bei sehr hohen Frame-Raten surrt und fiept es dann, tritt seit Jahren bei ATI auf (begann so mit der 3870, die 5770 hat das auch volle Kanne), bei NV spätestens umgreifend mit der GTX260.
Bei eBay hat ein Kumpel kürzlich eine 9800GT für 50€ geschossen - die ist der 4850 ebenbürtig, zwar stromhungriger, aber er hatte das Glück, dass ein Accelero S1 draufmontiert war. Die 8800GT geht natürlich auch (ich vermisse meine direkt 'n Stückchen), eine GTS250 wäre natürlich auch eine perfomante Lösung.

Ich denke aber, dass irgendwas andere im Argen liegt. Ich würde mal MemTesten (MemTest86+) und PRIMEn / LINXen.

3dFx & Matrox & SIS - puh, legen wir den Mantel des Schweigens darüber.
Marauder
hat sogar einen 7. Gang

Beitragvon SlippyStoat » Di 17. Aug 2010, 23:41

Also das CCC habe ich bereits seit jahren nicht mehr verwendet - es sind immer nur die Display Driver drauf. Momentan verwende ich RivaTuner. Habe ich kurz nach der neuen Anschaffung drauf, weil ich aus irgend einem mir nicht klaren Grund bei den ATT die GraKa Temperatur anzeigen konnte bzw. das Feature überhaupt nicht mehr aktivieren konnte, von heute auf morgen halt so. ;-) Irgendwann mal passiert, als ich noch die X1950pro drin hatte.

Die Sache mit den zu hohen Frameraten hört sich interessant an. Den was überaus seltsam ist, bei TestDrive Unlimited treten keine Abstürze auf und die Grafikkarte wird maximal zu 50% ausgelastet. Bei Flatout (von 2004) mit max. Details und sehr hoher Framerate tritt ein Freeze nach spätenstens dem 2. Rennen auf. Die GraKa wird bei Flatout nahezu immer zu 100% ausgelastet. Ebenso beim Nachfolger Flatout2, wobei hier der Freeze länger auf sich warten lässt. Da liegt es schon sehr nahe, dass die Freezes an zu hohen Frameraten liegen. Kann man ein limitieren der Framerate erzwingen?

MemTest86+ habe ich schon vor längerer Zeit drüber laufen lassen. Hat keine Fehler gebracht und denke nicht, dass sich seit dem etwas geändert haben könnte. Prime und Linx habe ich noch nicht ausprobiert. Ist aber ne Idee das zu testen und MemTest auch nochmal.
Zuletzt geändert von SlippyStoat am Di 17. Aug 2010, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
SlippyStoat
fährt im 1. Post-Gang

Beitragvon Marauder » Di 17. Aug 2010, 23:46

VSync an - braucht man außer für's Benchen eh nicht.
Schmeiß mal FurMark an und Quäl die Karte, wenn, dann müssten die Probleme sich dort reproduzieren lassen.
Marauder
hat sogar einen 7. Gang

VorherigeNächste

Zurück zu Hardware und Overclocking